Die Verwendung von fachspezifischen Abkürzungen lässt sich auf dieser Homepage leider nicht vollständig vermeiden. Für den Besucher dieser Homepage werden sie hier von uns kurz erläutert.

BMA - Brandmeldeanlage
Eine Brandmeldeanlage ist eine Gefahrenmeldeanlage, die Ereignisse von verschiedenen ("Rauch-")Brandmeldern empfängt, auswertet und dann reagiert. Sie sind in der Regel in besonders gefährdeten Objekten installiert und veranlassen die automatische Alarmierung der örtlichen Feuerwehr.

FSW/BSW - Feuersicherheitswach oder Brandsicherheitswache
Die Brandsicherheitswache ist eine Form des Bereitschaftsdienstes der Feuerwehr. Sie wird nach landesrechtlichen Vorschriften immer dann eingesetzt, wenn eine erhöhte Brandgefahr besteht und eine größere Anzahl von Personen gefährdet (Martinsumzüge, Johannisfeuer etc.)

LF8 (schwer) - Löschgruppenfahrzeug (Allrad)
Das LF8 ist die Bezeichnung für ein ehemals genormtes Fahrzeug der deutschen Feuerwehren. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 9 Tonnen dient es der Aufnahme von Beladungsteilen für den Löschangriff und einfache technischen Hilfeleistungen. Das Fahrzeug verfügt über eine fest angebaute Pumpe sowie eine im Heck eingeschobene Tragkraftspritze. Die Besatzung besteht aus einer Löschgruppe (9 Feuerwehrangehörige) Es führt kein Wasser mit sich. Die Zahl 8 im Namen bezieht sich auf die Leistungsfähigkeit der Pumpe: Nennförderstrom von 800 Litern in der Minute bei 8 bar Nennförderdruck.

UKFGr - Unterkreisführungsgruppe
Die Feuerwehren des Unterkreises Waibstadt unterhalten eine gemeinsame Unterstützungseinheit, die sich aus Führungskräften der einzelnen Feuerwehren im Unterkreis und des THW Sinsheim zusammensetzt. Die Unterkreisführungruppe unterstützt den jeweiligen örtlichen Einsatzleiter bei Großschadenslagen bei der Kommunikation, Dokumentation und bei der Führung von Einheiten.

Quellenangabe: eigene Erläuterungen, teilweise Feuerwehrliteratur und wikipedia.de