Gliederung der Einsatzmannschaft - Der aktiven Mannschaft, auch Einsatzmannschaft genannt, gehören die Personen an, die für den Alarmfall zur Verfügung stehen. In der Regel besteht sie bei der Abteilung Neckarbischofsheim aus ca. 40 Feuerwehrangehörigen.

Die Jugendfeuerwehr Neckarbischofsheim besteht zum 1.1.2011 aus 17 Mitgliedern im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Die Mädchen und Jungen lernen in der Jugendfeuerwehr spielerisch den Umgang mit Feuerwehr-technischem Gerät, Teamgeist und Spaß zu haben. Ziel ist es die Jugendlichen im Alter von 18 Jahren in den Aktiven Dienst zu übergeben. Bei uns gibt es viele Aktivitäten.....

Angehörige der Feuerwehr, die aus Altersgründen nicht mehr in der Einsatzmannschaft ihren Dienst tun, wechseln in die Altersmannschaft. Gemäß Feuerwehrgesetz des Landes Baden-Württemberg endet der aktive Feuerwehrdienst mit Erreichen des 65. Lebensjahres. Auch gesundheitliche Gründe können dazu führen, dass Mitglieder ihren aktiven Dienst schon vor dieser Altergrenze beenden müssen.

Damit die Feuerwehr überhaupt einsatzfähig ist, benötigt sie neben einer soliden Ausbildung einen Fahrzeugpark, der den heutigen Anforderungen und Richtlinien entspricht. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Neckarbischofsheim sind mit unterschiedlicher Beladung ausgestattet um den vielfälltigen Einsätzen die die Feuerwehr zu meistern hat gerecht zu werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarbischofsheim ist mittlerweile 145 Jahre alt. Sie ist damit eine der ältesten Freiwilligen Feuerwehr unseres Landkreises.

Die Gründung der Wehr geht zurück auf den großen Brand im Jahre 1859. Damals erkannte das Bezirksamt Neckarbischofsheim die Notwendigkeit, für die beiden Städte Neckarbischofsheim und Waibstadt eine "Feuerwache" aufzustellen. Bis zur Gründung der Wehr 1864 vergingen allerdings noch einige Jahre.
Wir haben die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neckarbischofsheim in einzelne Zeitabschnitte und Einzelereignisse gegliedert. Auszüge aus dem Original-Protokollbuch des Jahres 1869 sowie alte Einzelaufzeichnungen aus vergangenen Jahrzehnte dienen der Auflockerung der Zeittafel.

Organisationsstruktur der Freiwilligen Feuerwehr Neckarbischofsheim

Die Stadt Neckarbischofsheim besteht aus den Ortsteilen Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern. Während in den Orten Neckarbischofsheim und Untergimpern eigene Feuerwehr-Abteilungen unterhalten werden, sind in Helmhof die
Wehrmänner seit Jahrzehnten in die Neckarbischofsheimer Wehr integriert.