Der Ortsverein Neckarbischofsheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die
Freiwillige Feuerwehr Neckarbischofsheim freuen sich gemeinsam über eine Spende der BBBank.

Ab sofort können die „Helfer vor Ort“ des DRK Ortsverein Neckarbischofsheim einen neuen Notfallrucksack mit Defibrillator einsetzen. Möglich macht das eine Spende der BBBank in Höhe von 2.500 Euro. Die „Helfer vor Ort“ schätzten die Spende zur Anschaffung des modernen Gerätes sehr, welches im kardiologischen Notfall Leben retten kann. In Neckarbischofsheim mit seinen Ortsteilen leisten die freiwilligen Helfer pro Jahr über 115 Einsätze.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Neckarbischofsheim mit der Abteilungswehr Untergimpern wurde mit einer Spende von der BBBank bedacht. Der Spendenbetrag in Höhe von 8.000 Euro wird zur Anschaffung einer Wärmebildkamera eingesetzt.

Filialdirektor Ralf Wursthorn überreichte am 10. November gemeinsam mit Alexander Oelschlägel, Regionalbevollmächtigter Öffentlicher Dienst, unter Anwesenheit der Bürgermeistern Tanja Greter einen symbolischen Spendenscheck an die beiden Spendenempfänger. Für die Freiwillige Feuerwehr nahm der Feuerwehrkommandant Thomas Ernst den Scheck im Empfang und für den DRK Ortsverband Neckarbischofsheim die Vorsitzende Gabriele Blass.

Die Spenden stammen aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. Die BBBank-Mitglieder haben dort rund 700.000 Lose gezeichnet. Gewinnsparen ist eine Lotterie, an der man mit fünf Euro pro Monat und Los teilnehmen und wertvolle Preise wie Reisen, Fahrzeuge oder Bargeld gewinnen kann. Vier Euro werden angespart und kurz vor Jahresende an die Gewinnsparer zurückgezahlt. Mit dem Auslosungsbetrag von einem Euro unterstützt jedes Los einen gemeinnützigen Zweck. Lose gibt es in jeder BBBank-Filiale.

Die BBBank fördert mit Spenden- und Sponsoringmaßnahmen in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro jährlich bundesweit Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport.