Zwischen Kläranlage und Feuerwehr ist eine enge Zusammenarbeit notwendig. Dies wird beim Eintrag von Löschwasser oder sonstigen Gefahrstoffen in die Kanalisation deutlich. Aber auch die Verbandskläranlage selbst besitzt für die Feuerwehr ein Risikopotenzial.

Im Rahmen einer Übung informierten die beiden Mitarbeiter und Feuerwehrmänner Thomas Betz und Felix Lohoff über die derzeit laufenden baulichen Veränderungen auf der Kläranlage. Mit den neuen Gebäuden und technischen Anlagen sind Bereiche hinzugekommen, die für die dort beschäftigten Mitarbeiter gewisse Risiken darstellen. Aus diesem Grund wurden vom Betreiber der Kläranlage entsprechende Sicherheitssysteme installiert, die bei einem möglichen Arbeitsunfall schnelle Hilfe garantieren sollen. Die Feuerwehr ist dabei in diese automatisierten Abläufe fest eingebunden.

Die Feuerwehrmänner zeigten sich überrascht über den hohen technischen Aufwand, der für die Reinigung der Abwässer aufgewendet wird. Während sich vor 10 Jahren die Kläranlage noch überschaubar dargestellt hatte, erinnert sie heute mehr an den Teil eines Chemie-Komplexes.

• informationsbesuch-bei-der-klaeranlage-2012-01
  • informationsbesuch-bei-der-klaeranlage-2012-02