Rund um die Uhr in Bereitschaft war die Jugendfeuerwehr Neckarbischofsheim bei ihrem diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. Ohne Rücksicht auf die Tages- oder Nachtzeit bewältigte der Löschnachwuchs die an ihn gestellten (Einsatz-)Aufgaben. Auch wenn das Wetter in der Nacht die Planungen etwas durcheinander gebracht hatte, funktionierte alles ohne nennenswerte Probleme. Zum Abschluss erhielten die Jugendlichen als Auszeichnung noch die "Jugendflamme".

Jugendfeuerwehr im Gefahrstoffeinsatz Zu Beginn der 24-Stunden-Übung am Freitag um 17 Uhr konnte Jugendwart Klaus Kuchenbeiser zahlreiche Kinder und Mitglieder der Einsatzmannschaft begrüßen. Nach einem kurzen Überblick über den bevorstehenden Ablauf konnte auch schon die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Nach der ersten Alarmierung, einem Scheunenbrand im Lerchenweg, besuchte auch Neckarbischofsheims Bürgermeisterin Tanja Grether die Feuerwehrmannschaft. Sie war beeindruckt von der großen Anzahl von Jugendlichen und wünschte den Beteiligten bei den bevorstehenden Aufgaben viel Spaß und Erfolg. Weitere Einsätze führten unter anderem zu einem Unfall in den Betriebsräumen der Verbandskläranlage, zu brennenden Gefahrstoffen eines Industriebes und zum Brand eines Bauernhofes, bei dem unter schwierigen Bedingungen eine verletzte Person gerettet werden musste. Lediglich die Alarmierung gegen drei Uhr morgens bereitete den Jugendlichen einige Probleme. Durch die plötzliche Schlafunterbrechung konnte der angenommene Schwelbrand in einer Schreinerei in Helmhof nur unter großen Anstrengungen durchgeführt werden. Nicht wenigen Kindern fielen während des Einsatzes einfach die Augen zu... Am Samstag Nachmittag legten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr noch die Prüfung zur Jugendflamme ab. Hierbei mussten Feuerwehrspezifische Praxisaufgaben und Fragen beantwortet werden. Nach Überreichung der entsprechenden Urkunden an die Teilnehmer dankte Klaus Kuchenbeiser allen Helfern für ihre Mitarbeit und für die Vorbereitung der Übungen. Nach dem großen Aufräumen traten die sichtlich übermüdeten Teilnehmer (und die Erwachsenen!) die Heimreise an.

Bildergalerie: 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr