Eindeutiges Votum - Thomas Ernst bleibt Kommandant. Führungsteam neu gebildet

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neckarbischofsheim wurde Thomas Ernst einstimmig für weitere fünf Jahre als Kommandant bestätigt. An seiner Seite stehen ihm Daniel Meyer und der neu hinzugewählte Pirmin Hönig zur Verfügung. Dieser ersetzt Rüdiger Bähr, der aus beruflichen Gründen das Amt nicht mehr ausführen konnte.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz ehrte das Mitglied der Senioren-Mannschaft Walter Freudenberger für 50-jährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr mit der silbernen Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes.

Der Kommandant stellte in seinem Bericht dar, dass im vergangenen Jahr fünf Menschenleben aus lebensbedrohenden Situationen gerettet wurden. „Für eine 'Dorf-Feuerwehr' sei dies schon beachtlich.“, so Ernst. Von Bürgermeister Hans-Joachim Vogt wünschte er sich ein stärkeres Engagement bei der Bereitstellung von Einsatzkräften aus der Verwaltung und anderen kommunalen Einrichtungen. Den Einsatzkräften wäre es schwer zu vermitteln, dass sie beim Verlassen der Arbeitsstätte zu Einsätzen Repressalien des Arbeitgebers zu fürchten hätten. Gleichzeitig sei die Kommune jedoch selbst nicht der Lage, gerade tagsüber eine ausreichende Zahl an Einsatzkräften zu stellen.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Hans-Joachim Vogt dem Technik-Team der Feuerwehr. Dieses hatte in Eigenregie eine defekte Fahrzeug-Pumpe repariert und so der Stadt viel Geld erspart. Hervorheben konnte Vogt auch die gute Zusammenarbeit mit der Abteilungswehr in Untergimpern. „Die Chemie stimmt zwischen beiden Wehren“, sagte Vogt. Auch lobte er die gute Jugendarbeit in Neckarbischofsheim. Ihm sei wichtig, dass man möglichst viele Einsatzkräfte aus dem eigenen Nachwuchs gewinnen kann.

Jugendwart Klaus Kuchenbeiser berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Lösch-Nachwuchses. Er zeigte sich stolz, dass er in der Versammlung mit Stefan Hufnagel und Johannes Kobiella zwei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzmannschaft übernommen werden konnten.

Mit einer „perfekten Besetzung in der Führungsriege“ kann die Freiwillige Feuerwehr Neckarbischofsheim nun in eine gesicherte Zukunft blicken, um ihre künftigen Aufgaben bestmöglich zu meistern und weiterhin einen zuverlässigen Brand- und Katastrophenschutz zu gewährleisten.

• IMG_1882
  • hauptversammlung-der-feuerwehr-2012-01