Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes, verbrachten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Neckarbischofsheim mit ihren Lehrern Kerstin Rieder und Roland Mitsch einen Vormittag bei der Feuerwehr Neckarbischofsheim.

Nach einer kleiner Filmvorführung und zahlreichen Fragestellungen dazu, ging man zur Geräteschau über. Der praktische Part beinhaltete, dass ein Kind als Jugendfeuerwehrmann eingekleidet wurde. Die Einsatzkleidung eines Atemschutzgeräteträgers wurde, zur Freude der Kinder, ihrem Lehrer Roland Mitsch angelegt. In drei Gruppen aufgeteilt, wurden die Kinder und Lehrer von den Verantwortlichen Thomas Purkert, Daniel Meyer, Eric Hofmann und Klaus Kuchenbeiser durch die verschieden Bereiche des Gerätehauses geführt. Natürlich wurden alle Fahrzeuge auch von innen genauestens inspiziert. Zur Freude der Feuerwehrmänner zeigten die Viertklässler ein großes Interesse.