Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar in der Mehrzweckhalle in Waldangeloch statt. Gegen 19.20 Uhr konnte der Kreisjugendfeuerwehrwart, Gregor Wipfler, die ca. 400 anwesenden Jugendfeuerwehrwarte, Jugendleiter, Jugendlichen, Gäste sowie Ehrengäste begrüßen.

Sehr erfreut konnte man über die hohe Anzahl der anwesenden Stimmberechtigten sein. 190 von 235 stimmberechtigen Personen aus Kreisen von Jugendfeuerwehrwarten und Mitgliedern der Kreisjugendleitung sowie 110 stimmberechtigte Jugendliche fanden sich zu dieser doch sehr wichtigen Sitzung in Waldangeloch ein. Ebenfalls sehr erfreut konnte man über die hohe Anzahl von Ehrengästen sein. Hierunter befanden sich unter anderem der Bürgermeister der Stadt Sinsheim, Herr Albrecht, sowie die Dezernentin, Frau Behler.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung sowie den zahlreichen Grußworten konnte man dann mit dem Programm der diesjährigen Delegiertenversammlung fortfahren. Zu Beginn wurde der Tätigkeitsbericht der Kreisjugendleitung durch den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Gabers vorgestellt. Hieraus ging unter anderem hervor, dass die Jugendarbeit bei den Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet auf einem sehr hohen Niveau betrieben wird. Konstante und teilweise auch steigende Zahlen der Mitgliederentwicklung belegen dies. Weiterhin konnte die Kreisjugendleitung erfreulich auf die Neueinführung des Fachgebietes „Jugendforum“ sowie auf das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehren Tairnbach und Wilhelmsfeld, das 35-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Dühren und das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Weinheim im vergangen Jahr zurückblicken. Zum Ende des Berichtes gab Gabers einen kurzen Ausblick auf die wichtigsten Veranstaltungen welche in 2013 bevorstehen. Hierzu zählen unter anderem der Landesjugendfeuerwehtag und der Landesentscheid in Stuttgart sowie das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Nach dem Bericht der Kreisjugendleitung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Gregor Wipfler Frau Helbig von der IHK begrüßen. Sie stellte am Abend eine Kooperation der Kreisjugendfeuerwehr und der IHK unter dem Motto „Feuerwehr und Wirtschaft ziehen an einem Strang“ vor und gab einen kurzen Einblick in die Ziele dieser Kooperation. Im Anschluss an das Referat von Frau Helbig stand nun einer der wichtigsten Punkte des Abends bevor. Die anwesenden Jugendlichen hatten die Aufgabe einen neuen Jugendsprecher oder eine neue Jugendsprecherin zu wählen. Für dieses Amt standen Anne Peters von der Jugendfeuerwehr Lobbach und Christian Quintel von der Jugendfeuerwehr Weinheim zur Verfügung. Im anschließenden Wahlgang wurde Anne Peters zur neuen Jugendsprecherin und Christian Quintel zu ihrem Stellvertreter gewählt. Nach den Wahlen wurde dann der Bericht über die Kasse vorgestellt. Von Seiten des Kassenprüfers wurde hier eine sehr saubere und ordentlich geführte Kasse bestätigt, was im Anschluss zur Entlastung des Kassiers, der Kreisjugendleitung und der erweiterten Kreisjugendleitung führte.

Nachdem nun der formelle Teil des Abends als beendet angesehen werden konnte, ging es nun mit der Ehrung einiger Kameraden weiter, welche in der Vergangenheit Besonderes geleistet haben. Hier konnte sich der bisherige Kreisjugendsprecher, David Wenz, für seine Tätigkeit über die Bronzene Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis freuen. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Gabers, der bisherige Bereichsleiter des Bereiches 3, Markus Schäfer, sowie der ehemalige Fachgebietsleiter Ausbildung, Edgar Knecht, durften die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis in Silber entgegennehmen. Nach den Ehrungen auf Kreisebene wurden der Fachgebietsleiter Webservice, Heiko Emmerling, sowie der bisherige Fachgebietsleiter Ausbildung, Torsten Acker, mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung ging am Abend an den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar, Hans-Peter Wey. Dieser wurde aufgrund seiner jahrelangen Verbundenheit zur Kreisjugendleitung mit der Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis in Gold ausgezeichnet. Über die höchste Ehrung des Abends konnte sich der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart, David Heid, freuen. Er ist bereits seit mehr als 17 Jahren für die Kreisjugendfeuerwehr tätig und bekleidete in dieser Zeit mehrere Funktionen. Dies war mehr als Grund genug Ihn am Abend mit der Silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr zu würdigen. Zum Ende des Abends musste man leider darüber berichten, dass der bisherige Sponsoring Vertrag mit dem Energieversorger, Süwag AG, nicht verlängert wurde. Dennoch möchte sich die Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis auf diesem Wege nochmals für die jahrelange Unterstützung bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Jugendfeuerwehr Waldangeloch für die tolle Ausrichtung der diesjährigen Delegiertenversammlung.