Wenn im Sommer 2013 die Verwaltungsvorschrift über die neue Feuerwehrbekleidung in Baden-Württemberg voraussichtlich in Kraft tritt, steht den Feuerwehren zukünftig eine funktionale und zeitgemäße Dienstkleidung zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Feuerwehrbekleidung" sehen dabei im Entwurf neben der bisherigen Uniform auch eine alltagstaugliche Dienstkleidung vor. Vor allem junge Feuerwehrmänner und -frauen hatten in der jüngsten Vergangenheit die seit mehr als 60 Jahren gültigen Bekleidungsvorschriften für die Uniform angeprangert. Diese wurde nun grundlegend modernisiert und das zulässige Angebot um Polo-Shirts, Blousons und Cargo-Hosen ergänzt. Gleichzeit erfolgte auch eine Überarbeitung des Feuerwehrsignets.

Ausführliche Informationen sind auf der Homepage der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg abzurufen.